Datentransparenz bei der Entsorgung

Recycling und die Digitalisierung

Die Digitalisierung zieht uns in eine neue Art der Verantwortung - das Sammeln und der transparente Austausch über wichtige Daten und Prozesse zwischen Entsorgern und Unternehmen.

Kreislaufwirtschaft

Unsere Aufgabe als Entsorger

Für uns beginnt qualifiziertes Recycling mit der Erhebung von relevanten Daten. In welchen Geräten befinden sich z.B. gefährliche Stoffe, wie können Geräte repariert werden und aus welchen Geräten lassen sich Ersatzteile gewinnen.

Daten über Nachhaltigkeit, Verwendungs- und Verwertungsquoten sammeln wir jeden Tag aus den Prozessen unserer Dienstleistungen. Diese Daten stellen wir unseren Kunden und Partnern in digitaler Form zur Verfügung.

Was Unternehmen machen können

Mit der Einrichtung einer internen Sammelstelle haben wir bei einer Abholung direkt die Möglichkeit die unterschiedlichen Materialkategorien sofort zu erkennen und digital zu erfassen.

Durch eine schnellere Bearbeitung und den geringeren Sortieraufwand minimieren wir Kosten und steigern den Ertrag. Durch eine strukturierte Abholung kann Entsorgung bedarfsgerecht gestaltet und umgesetzt werden.

Kreislaufwirtschaft Abbildung Entsorgung

Zertifikat über nachhaltige Entsorgung

Unternehmen, die Elektroschrott durch korrektes Entsorgen nachhaltig zurückführen, erhalten von uns ein Nachhaltigkeits-Zertifikat über Ihren positiven Klimabeitrag durch Ressourcenschonung.

Verwertungsquote

Sortierte Abfälle werden auf einen optimalen Verwertungsweg gebracht. Mittels einer händischen Zerlegung, der Entfrachtung von Schadstoffen und stofflichen Sortierung sorgen wir für eine ökologisch und ökonomisch optimierte Verwertungsquote.

Wiederverwendungsquote

Mit Leidenschaft treiben wir das Thema “Lasst die Geräte leben” vor uns her. Das Sortiert, die optische Prüfung und die Reparatur von wirtschaftlich nutzbaren Geräten sorgt für eine gesteigerte Wiederverwendungsquote von Altgeräten.

elorec GmbH Zertifikat Erstbehandlungsanlage

Ökoprofit zertifiziertes Unternehmen

Das Ökoprofit-Programm bietet Unternehmen eine strukturierte Vorgehensweise, um ihre Umweltauswirkungen zu reduzieren und ihre betriebliche Effizienz zu verbessern. Es basiert auf einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen den teilnehmenden Unternehmen, der Kommune oder Region und Experten aus verschiedenen Bereichen.

elorec GmbH Zertifikat Erstbehandlungsanlage

Erstbehandlungsanlage gemäß §21 ElektroG

Als Erstbehandler sind wir die erste Anlaufstelle für eine genehmigte Erstbenadlung und Schadstoffentfrachtung von Elektroschrott. Somit ist durch uns zu prüfen, ob Elektrogeräte zerlegt, verwertet oder wiederverwendet werden. Dadurch garantieren wir den effektiven und nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen aus Elektrogeräten.

elorec GmbH Zertifikat Entsorgungsfachbetrieb

Entsorgungsfachbetrieb

Wir sind ein Entsorgungsfachbetrieb nach §56 des KrWG. Dies befugt uns Abfälle zu befördern, sammeln, behandeln, lagern und makeln. Dadurch sichern wir die Qualität und Konformität unserer Dienstleistungen und bieten die nötige Sicherheit, die Unternehmen und Behörden an uns stellen. Unsere Recyclingverfahren sind rechtlich transparent, ökonomisch nachhaltig und ökologisch verantwortlich.

Kostenfreie Entsorgungsberatung

Lassen Sie sich umfänglich beraten
Kontakt aufnehmen